Lust gegen uns zu spielen?

Wenn wir Live Streamen kannst du der Warteliste beitreten und uns zu einem Duell herausfordern. Auf dieser Seite erfährst du wie du dich anmeldest und was es zu beachten gibt. 

Was du brauchst um mitzuspielen

Unsere Duell Warteschleife nutzt den Stream Chat um euch der Liste hinzuzufügen.

Um den Chat zu benutzen benötigst du ein kostenloses YouTube oder Twitch Konto.

EDOPro Logo

Gespielt wird mit EDOPro (ProjectIgnis), einem Open Source Duell Simulator in englischer Sprache. Du kannst dir EDOPro kostenlos herunterladen. Den Link findest du auf unserem Discord Server.

Schau bitte dass du genug Zeit hast zu spielen, bevor du dich anmeldest. Je nach Anzahl Anmeldungen, kann es einen Moment dauern bist du dran kommst.

Gib im Stream kurz bescheid bevor du gehst, damit wir deine Anmeldung löschen können.

Da die Spiele online stattfinden, achte bitte darauf dass deine Internetverbindung stabil und einigermassen schnell ist. Spielunterbrüche verzögern den Stream und sorgen dafür, das weniger Leute gegen mich spielen können.

Letztlich geht es in den Streams nur darum, so viel Spass wie möglich zu haben. Bring du also doch schonmal eine Portion davon mit.

So trägst du dich in die Liste ein

  1. Öffne unseren Live Stream auf Twitch oder YouTube und logge dich mit deinem entsprechenden Account ein, sodass du den Chat verwenden kannst.
  2. Gib im Chat den Befehl "!join" gefolgt vom Format ein das du gerene spielen möchtest.Du kannst aus folgenden Formaten wählen: Meta, Non-Meta, Goat, Sealed.
    Um also beispielsweise im Goat Format gegen uns zu spielen, poste "!join Goat" in den Chat.

    Du kannst alle Formate auch gegen uns beide im Tag Duell spielen. Hänge dafür einfach ein "TAG" an das Format an.
    (!join Goat TAG)

    Möchtest du gegen jemand bestimmten von uns spielen, füge Horus oder YGOInsider an deinen Post an (!join Goat Horus)

  3. Der Streamlabs Bot wird dir deinen Herausforderung bestätigen und dir sagen, an welche Stelle der Warteliste du stehst. Wenn das Duell des Spielers vor dir beginnt, informiert dich der Streamlabs Bot, dass du der nächste bist und dein Spiel bald beginnt. Von diesem Punk an, dauert es durchschnittlich 10-20 Minuten bis du dran bist.

Ich bin dran! Wie finde ich dich auf EDOPRO?

1. Starte EDOPro und wähle im Hauptmenü den Punkt "Server" aus.

Dadurch gelangst du in die Übersicht der offenen Spiele.

2. Stelle sicher dass die Checkbox "Show locked Rooms" oben in der Mitte des Bildschirms aktiviert ist und dass du dich auf dem "EU Central (Competitive)" Server befindest.

Suche nun in der Liste nach dem Spiel. Eventuell musst du davor den "Refresh" Button unten in der Mitte drücken.

Um das Spiel schneller zu finden kannst du den Filter, direkt über der "Show Locked Rooms" Checkbox verwenden. Suche zum Beispiel nach YGOInsider.

3. Nachdem du unten rechts auf "Join" gedrückt hast, wirst du nach dem Passwort gefragt.

Das Passwort ist für alle unsere Duelle das Selbe.

Es lautet: YGOI123

Achte darauf alle Buchstaben gross zu schreiben.

4. Suche dir dein vorher erstelltes Deck aus dem Dropdown Feld aus, sofern es nicht bereits für dich ausgewählt wurde.

Klicke auf "Ready" und warte einen kurzen Moment bis das Spiel beginnt.

Viel Spass und gutes Gelingen!

Häufig gestellte Fragen

Die Bilder sind teils selbst erstellt, teils von anderen Projekten importiert. Wie du Kartenbilder in EDOPro hinzufügst, erkläre ich dir in diesem Video

(ACHTUNG! Dieses Video zeigt den Ablauf für YGOPro Percy. EDOPro ist jedoch in dieser Hinsicht gleich aufgebaut, sodass du das Video auch für EDOPro verwenden kannst, bis wir es aktualisieren können. 

Theoretisch ist das möglich. Die Namen und Effekte der Karten sind in den .cdb (Card Database) Dateien im Project Ignis Ordner gespeichert.

Wenn du diese Datei gegen eine mit deutschen Texten ausstauschst, werden dir auch die Effekte und Namen der Karten auf Deutsch angezeigt. Obwohl dies grundsätzlich möglich ist, ist der Aufwand relativ hoch und ich kann dir leider nicht dabei behilflich sein. Ich selbst nutze das Programm sehr gerne in der Englischen Version.

Was wir dir jedoch anbieten können, ist die Übersetzung der Menüs und Knöpfe. Ein entsprechendes Sprachpaket findest du auf dem Download Channel unseres Discord Servers.

Grundsätzlich sollt ihr das spielen können, was ihr spielen möchtet. Wir möchten dem aber dennoch einen gewissen Rahmen geben. Versuche möglichst keine der folgenden Decks zu spielen, um uns allen einen spassigen Stream zu ermöglichen:

- FTK Decks (sofern keine neue, interessante Mechanik verwendet wird)

- True Draco

- Troll Decks, die nicht versuchen zu gewinnen

- Stall Decks à la Mystic Mine. Ihr verlängert damit nur die Wartezeit der anderen Zuschauer. 

Das ist leider nur sehr schwer zu beantworten.

Wie lange es dauert bis du nach deiner Anmeldung dran kommst, hängt davon ab wie viele Leute vor dir auf der Warteliste stehen. Achte beim beitreten auf die Antwort des Streamlabs Bots der dir mitteilt an welcher Stelle du der Liste beigetreten bist. In der Regel dauert 1 Spiel zwischen 10-20 Minuten. Wenn du also an 3. Stelle der Warteliste beitrittst solltest du dich auf eine Wartezeit von etwa 30 Minuten einstellen. Solltest du während der Wartezeit merken dass du nicht solange warten kannst, gib uns bitte kurz im Chat bescheid, sodass wir deine Anmeldung löschen können. 

Um die Wartezeit nicht unnötig zu verlängern, geben wir euch, sobald der Raum offen ist 90 Sekunden dem Raum beizutreten. Nach Ablauf dieser Zeit werden wir denjenigen der nach dir auf der Liste steht vorziehen und dich nach dem Ablauf dieses Duels erneut aufrufen. Solltest du es auch beim 2. Mal nicht pünktlich zu deinem Duell schaffen, entfernen wir dich aus der Liste und du kannst dich erneut eintragen lassen. 

Wir wollen möglichst vielen Zuschauern die Möglichkeit geben gegen uns zu spielen. Natürlich dürft ihr gerne mehrfach gegen uns spielen, wenn es die Zeit zulässt. Sobald wir euer Duell eröffnet haben und ihr beigetreten seid, euer Duell also läuft, dürft ihr euch gerne erneut in die Liste eintragen. Der Streamlabs Bot ist so eingerichtet das er eure Beitrittsversuche ignoriert, solltet ihr bereits auf der Liste stehen.